Betriebsärztliche Betreuung
In Zeiten immer knapper werdender Personalressourcen nimmt die betriebliche Gesundheitsförderung eine wichtige Stellung ein.
Fallen Beschäftigte krankheitsbedingt aus, ist es bei der aktuellen Arbeitsmarktlage auch bedingt durch den Fachkräftemangel in den meisten Branchen schwieriger geeignete Vertretungen oder Ersatz zu finden, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.
Zudem sind die praktizierten und kommunizierten Gesundheitsmaßnahmen eines Unternehmens im Rahmen des Personalmarketings längst ein entscheidender Faktor für die Fachkräftegewinnung und Bindung von Mitarbeitenden geworden. Die Gesundheit der Mitarbeitenden stellen immer einen Mehrwert dar. Konsequenter Arbeitsschutz zahlt sich für die Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen aus.
Die gesetzliche Grundlage für die arbeitsmedizinische Betreuung von Unternehmen bildet das Gesetz über Betriebsärzte und Betriebsärztinnen, Sicherheitsingenieure und Sicherheitsingenieurinnen und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit, kurz „Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG)“.
Mit der G.A.U.S. als überbetrieblichen Dienst von Betriebsärzten oder Fachkräften für Arbeitssicherheit können Sie diese Vorgaben erfüllen.
Gerne stellt die G.A.U.S. für Ihr Unternehmen neben der sicherheitstechnischen Betreuung die arbeitsmedizinische Betreuung mit Betriebsarztkooperationen bereit. Die Betriebsärzte beraten Sie fachkundig in allen Belangen der Arbeitsmedizin und unterstützen Sie als Unternehmer effektiv bei der Erfüllung der Unternehmerpflichten zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und mit dem Ziel die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern und möglichst lange zu erhalten.
Dazu bieten die Betriebsärzte das gesamte Spektrum der modernen Arbeitsmedizin an und stellen die arbeitsmedizinische Betreuung gemäß Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und der DGUV Vorschrift 2 bereit.
Nicht zu den Aufgaben der Arbeitsmedizin gehört die Überprüfung von Arbeitsunfähigkeiten der Mitarbeitenden. Diese Aufgabe obliegt per Gesetz dem medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).
Ihr Ansprechpartner:
Michael Kasten
Leiter Abt. Umwelttechnik und Arbeitssicherheit
- Telefon: 040 78952 - 135
- Fax: 040 78952 - 235
- E-Mail: info@gaus-hh.de







